Mit uns

Sicher ans Ziel kommen!
Barbara Hubmann

Barbara Hubmann

Coach, Beraterin und Trainerin mit Erfahrung in der Finanz, Detailhandels-, Bau- und Industriebranche, bei Grossunternehmen und KMUs.

barbara@hubmann-eckenfels.ch

+41 79 621 09 68

LinkedIn

Meine Motivation

Ich bin überzeugt, wir alle haben die Fähigkeit unser Leben selbst zu gestalten und uns weiterzuentwickeln. Alle Ressourcen und Potenziale schlummern in uns. Diese zu entdecken gleicht einer spannenden Reise – es gibt viel Neues zu entdecken. Menschen auf dieser Reise zu begleiten, das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.  Ich selbst durfte erfahren, wie wertvoll eine ‚Reisebegleitung‘ sein kann.

Mehr lesen

Irgendwann auf meinem beruflichen Weg realisierte ich, dass sich mein Aufgabenbereich im Job und meine Vorstellungen von der Zukunft immer mehr voneinander entfernt hatten. In einem Coachingprozess wurde mir klar, wohin mein weiterer beruflicher Weg gehen sollte. Ich realisierte, dass ich mich verändert hatte, etwas anderes war mir wichtiger geworden. Ich bin dem eingeschlagenen Weg gefolgt und habe mein Leidenschaft darin gefunden Menschen auf ihrer ‹Reise› zu begleiten.

Privat nimmt meine Reiselust einen wichtigen Stellenwert ein. Andere Länder und Kulturen zu entdecken und Menschen und Gepflogenheiten kennenzulernen fasziniert mich. Das Reisen kombiniere ich gerne mit meiner Leidenschaft für das Golfspielen. Ein Sport bei dem ich immer wieder viel über mich lerne. Jeder Schlag braucht ein klares Ziel und sollte er misslingen,  liegt der Fokus auf dem nächsten Schlag. Genau so ist es auch in Veränderungsprozessen, es braucht ein klares Ziel und immer der nächste Schritt ist der wichtigste.

Zu meinen Coachees zählen heute Menschen, die neue berufliche Wege gehen wollen oder die den Wunsch nach Entwicklung ihrer persönlichen oder beruflichen Kompetenzen haben. Ich unterstürze sie dabei andere Strategien zu finden, Neues auszuprobieren und damit neue Erfahrungen zu sammeln. Meine langjährige Erfahrung als Führungskraft ermöglicht es mir, mich in die Kultur und Fragestellungen von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitenden aus Grosskonzernen und auch in KMU hinein zu versetzen.

Mehr Infos

Fachgebiete
Führungskräfte- und Teamentwicklung, Begleitung  von Führungskräften, Standortbestimmung und berufliche Neuorientierung, Moderation von Workshops und Trainings

Beruflicher Werdegang
Bei diversen Unternehmen in der Privatwirtschaft, als Leiterin Direktmarketing/CRM und Kundenbindung, Marketing-Projektleiterin und Kaufmännische Angestellte. Fundierte Marketing-, Management- und Führungserfahrung.

2012, Gründung von «Hubmann Coaching & Development GmbH»

2020  Gründung von «Hubmann Eckenfels, Coaching & Organisationsentwicklung GmbH».

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Systemischer Coach und Prozessberaterin
  • Erwachsenenbildnerin
  • Executive MBA in Unternehmensführung
  • Marketingplanerin
  • Kaufmännische Ausbildung

Weiterbildungen

  • Regelmässige Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Beratung, Training und Persönlichkeitsentwicklung
Peter Eckenfels

Peter Eckenfels

Business Coach und Organisations-Entwickler, mit breiter Erfahrung in der Finanz-,  Beratungs- und Sportartikelbranche bei Grossunternehmen und KMUs.

peter@hubmann-eckenfels.ch

+41 79 600 80 28

LinkedIn

Meine Motivation

Ich war schon immer davon überzeugt, dass wir Menschen enorm viel erreichen können, sofern eine positive Einstellung und der notwendige Wille vorhanden ist, den Weg der Veränderung selber zu gestalten. Doch erst eine Coachingausbildung während einer 3monatigen Auszeit zeigte mir, wieviel Freude und Befriedigung es mir gibt, wenn ich andere Menschen auf ihrem Weg begleiten darf.

Mehr lesen

In Kombination mit meiner Erfahrung als Führungskraft ist mir heute als Coach und Organisationsberater sehr bewusst,  welchen Beitrag jemand für das Erreichen seiner angestrebte Entwicklung selber leisten muss. Auch wenn der Kontext jedes mal ein anderer ist, so ist das angestrebte Ziel untrennbar mit einer Grundvoraussetzung verbunden – es ist der Wille und die Bereitschaft sich selber oder seine Organisation immer wieder kritisch zu hinterfragen. Idealerweise sind diese Reflexionsschlaufen in ein ressourcenorientierten Umfeld eingebettet, welches versteht, dass Entwicklungen ausserhalb der eigenen Komfortzone stattfinden.

Das ist mitunter auch einer der Gründe, weshalb ich vom Golfspiel so fasziniert bin. Das Spiel mit dem kleinen weissen Ball zwingt mich immer wieder dazu, mir über meine Einstellung und meine Absichten im klaren zu werden, denn nach jedem Ballkontakt erhalte ich sofort und unwiderruflich ein selber verursachtes Feedback.

Daneben beschäftige ich mich auch gerne mit der Welt der bunten Striche  – immer wieder übe ich mich im Zeichnen von lustigen Cartoonfiguren. Und auch hier lehrt mich das Leben immer wieder von Neuem, dass der «richtige» Strich weniger mit Technik, als viel mit meiner inneren Haltung zu tun hat.

Mehr Infos

Fachgebiete
Organisationsentwicklung, Gestaltung und Begleitung von Transformations- und Veränderungsprozessen, Führungskräfte- und Teamentwicklung, Begleitung  von Führungskräften auf Stufe Geschäftsleitung und Konfliktmanagement.

Beruflicher Werdegang

25 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen (Verwaltung, Unternehmensberatung, Sportfachhandel, Versicherung) u.a. Leiter Verkaufsregion mit 500 Personen.

Fundierte Marketing-, Management- und Führungserfahrung

2020  Gründung von «Hubmann Eckenfels, Coaching & Organisationsentwicklung GmbH».

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Coach und NLP Trainer 2012 NLPU
  • Organisationsentwickler am IAP
  • Betriebswirtschaftsstudium
  • Kaufmännische Ausbildung

Weiterbildungen

  • Regelmässige Weiterbildungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Coaching, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung